Ausschreibung: Kathrin-Buhl-Preis für entwicklungspolitische Projekte

Die Stiftung Nord-Süd-Brücken vergibt 2023 zum 6. Mal den Kathrin-Buhl-Preis für entwicklungspolitische Projekte an gemeinnützige Vereine. Es können Projekte eingereicht werden, in denen die Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe der Menschen eine herausragende konzeptionelle Rolle spielen. Dies können sowohl Projekte der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit sein als auch Projekte von Partnerorganisationen im Globalen Süden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann von dem Verein frei für die eigene Arbeit eingesetzt werden.

Die Bewerbungen sind bis zum 4. Oktober 2023 einzureichen. Hier geht es zur Bewerbung.

Kriterien
Auf den Kathrin-Buhl-Preis für Gleichberechtigung und Teilhabe stärkende entwicklungspolitische Projekte können sich Vereine bewerben, deren abgeschlossenes Projekt der Inlands- oder EZ-Arbeit mindestens einen der folgenden inhaltlichen Aspekte „herausragend“ bearbeitet hat:
• Das Projekt stärkt beteiligte Menschen, die ihr Recht auf Selbstbestimmung, Zugang zu Ressourcen und politische Teilhabe gegenüber Staat, Wirtschaft, Institutionen und Öffentlichkeit durchsetzen.
• Das Projekt trägt dazu bei, Hierarchien und Machtgefälle in der Gesellschaft abzubauen: zwischen gesellschaftlichen Gruppen und/oder zwischen Männern und Frauen.

Teilnahmebedingungen
Bewerben können sich eingetragene gemeinnützige Vereine, die in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen gegründet wurden und dort ununterbrochen ihren tatsächlichen Vereinssitz haben.
Eingereicht werden können nur abgeschlossene Projekte der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit oder Projekte, die Partner in Ländern unterstützen, die auf der DAC-Liste stehen. Das Projekt muss nicht von der Stiftung Nord-Süd-Brücken gefördert worden sein. Allerdings soll es in jedem Fall den entwicklungspolitischen Ansätzen der Stiftung entsprechen.
Jeder Verein darf nur ein abgeschlossenes Projekt pro Ausschreibung einreichen.

Bewerbungsfrist & Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung eines Vereins muss bis zum 04.10.2023 elektronisch in der Geschäftsstelle der Stiftung Nord-Süd-Brücken eingehen.
Die Bewerbung enthält
• das ausgefüllte Bewerbungsformular sowie
• den aktuellen Freistellungsbescheid vom Finanzamt, die Satzung sowie den aktuellen Vereinsregisterauszug, sofern diese Unterlagen
der Stiftung nicht schon vorliegen
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: kb-preis@nord-sued-bruecken.de

Zurück zur Übersicht
bne-icons