Ideenwettbewerb – engagiert für klimaschutz

Mit dem Ideenwettbewerb des Rahmenprogramms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ möchten wir gute Beispiele sichtbar machen, von diesen lernen und die Ideen so kommunizieren, dass wir fachlich und politisch neue Wege beschreiten können. Wir suchen innovative Ideen, wie Organisationen in Kultur, Sport oder im sozialen Bereich eigene Zugänge zum Thema Klimaschutz entwickeln, selbst in ihrem Umfeld aktiv werden und so den politischen und gesellschaftlichen Diskurs bereichern können.

Kerngedanke ist dabei die Kooperation zwischen verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen: Diejenigen, die Klimaschutz nicht als Kernthema bearbeiten, möchten wir dazu anregen und dabei unterstützen, thematische Bezüge ihrer Arbeit zum Thema Klimaschutz zu identifizieren und diese mit Leben zu füllen. Zugleich sollen themennahe Organisationen, die bereits Erfahrungen mit dem Thema Klimaschutz mitbringen, motiviert werden, sich mit themenfremden Organisationen zu vernetzen. Wir möchten die verschiedenen Facetten zivilgesellschaftlichen Engagements für Klimaschutz sichtbarer machen, engagierte Organisationen vernetzen und ihnen eine Stimme verleihen. Denn Klimaschutz geht alle an.

In zwei Ausschreibungsrunden werden insgesamt zehn innovative Projekte gefördert, die dazu beitragen, das Thema Klimaschutz in diversen Engagementfeldern voranzubringen – und die andere Organisationen oder auch Fördergeber*innen inspirieren können, sich auf den Weg zu machen. Welche Mittel und Formate Sie wählen, ist Ihrer Kreativität überlassen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Bewerbungen! Hier finden Sie weitere Informationen über die Ausschreibung.

Projektanträge können per Onlinebewerbung eingereicht werden. Neben dem Antragsformular sind ein Finanzplan (bitte Muster benutzen), ein Zeitplan (inkl. Meilensteine), eine Absichtserklärung (Letter of Intent) oder ein Kooperationsvereinbarung sowie ein Handelsregisterauszug/Vereinsregisterauszug einzureichen.

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Informationen zum Antragsformular und die ausführlichen Förderbedingungen sowie die FAQ für Antragstellende!

Ende der Ausschreibungsfrist ist der 28. Februar 2023.

Info und Kontakt für Rückfragen

Elisabed Abralava (Referentin ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ)
elisabed.abralava@b-b-e.de | +49 157 528 06 228

Zurück zur Übersicht
bne-icons