CO2 Bilanzierung an Schulen

Die Bestimmung des schuleigenen CO2-Fußabdrucks ist ein Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Schule. Durch diesen erhalten Schulen einen umfassenden Überblick über ihre Treibhausgasemissionen und erkennen wirksame Stellschrauben zur CO2-Einsparung.

Der neu entwickelte CO2-Rechner für Schulen des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ermöglicht eine strukturierte und zeitsparende Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Schulen und eignet sich für alle Schularten im gesamten Bundesgebiet.

Lernen Sie den CO2-Rechner für Schulen kennen und starten Sie gleich mit der Erstellung der ersten CO2-Bilanz Ihrer Schule. Besuchen Sie hierzu die Website des CO2-Rechners: www.co2-rechner.bayern.de

Highlights des Rechners sind:

Schulweg: Automatisierte Auswertung von Mebis-Mobilitätsumfragen

Durch die Nutzung der passgenauen Mebis-Mobilitätsumfragen können (bayerische) Schulen im CO2-Rechner den Beitrag des Schulwegs zum CO2-Fußabdruck der Schule innerhalb weniger Sekunden ermittelt. Die zuvor erhobenen Umfrageergebnisse werden dazu einfach als CSV-Datei im Rechner hochgeladen. Zudem prüft der CO2-Rechner den kompletten Datensatz auf Plausibilität bevor dieser ausgewertet wird. Damit erhalten Schulen tiefgreifende Einblicke in die Mobilitätsemissionen der Schulfamilie und können daraus mögliche Klimaschutzmaßnahmen ableiten.

Für Schulen außerhalb Bayerns: Bereitstellung der Mobilitätsumfragen via Moodle

Damit auch Schulen außerhalb Bayerns die komfortable Umfrageauswertung via CSV-Datei nutzen können, werden die Umfragevorlagen auch für die Lernplattform Moodle, die in vielen Bundesländern eingesetzt wird, bereitgestellt.

CO2-Auswertungsbericht im Word-Format

Zum Start des Rechners wird der Auswertungsbericht in Form einer kurzen Zusammenfassung ausgegeben. Durch das Word-Format kann der Bericht bei Bedarf weiter ausformuliert und z.B. um Interpretationen ergänzt werden. Anschließend kann dieser für die Zertifizierung eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Projekt der „Klimaschule Bayern“ und vielleicht hilfreich Anregungen für die eigene Anwendung an Sächsischen Schulen erhalten Sie hier.

Zurück zur Übersicht
bne-icons