„Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Lernen zu handeln und unsere Gesellschaft aktiv im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten – das ist der Kern von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Hervorragendes Engagement für BNE fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission
(DUK) seit 2021 mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023. Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung (10.000 Euro pro Auszeichnung) würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich umsetzen, in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren und somit dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 zu erreichen. Aufgerufen sind Kitas, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen, Vereine, Netzwerke, Zusammenschlüsse von Kommunen und die Zivilgesellschaft, aber auch Einzelpersonen, sich zu bewerben.

Der Nationale Preis BNE verleiht

  • BNE-Lernorten
  • BNE-Multiplikator:innen
  • BNE-Bildungslandschaften und
  • BNE-Newcomern

bundesweite Sichtbarkeit und mediale Öffentlichkeitswirksamkeit. Pro Kategorie werden drei Preisträger:innen mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro geehrt, um ihr besonderes Engagement für BNE zu fördern und den Transfer in die Breite der Gesellschaft weiter zu unterstützen. Die Akteur:innen werden auf einer festlichen Preisverleihung vorgestellt. Preisträger:innen erhalten darüber hinaus ein Visual zur Nutzung für die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sind eingeladen zu Netzwerktreffen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und werden automatisch in den Bewerber:innenpool des UNESCO-Japan Preises für Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgenommen.

Preise werden vergeben an Lernorte, Institutionen, Bildungslandschaften, Multiplikator:innen und Einzelpersonen aller Altersgruppen, die besonders motivierende und authentische Lehr- und Lernumgebungen schaffen, mit ihrem Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung als Vorbilder inspirieren und Lernende mit transformativen Konzepten zum Handeln befähigen.

Interessierte Akteur:innen können sich noch bis zum 15.09.2022 über einen Online-Bewerbungsbogen für den Nationalen Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung bewerben. Vorrausetzung ist es, ein Akteursprofil auf der Seite der Deutschen UNESCO Kommission (DUK) azulegen. Der Nationale Preis ist eine neue Initiative im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ und versteht sich als Beitrag zur „Decade of Action“ sowie den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Weitere Infos gibt’s hier.

Zurück zur Übersicht
bne-icons