Jetzt BNE aktiv mitgestalten!

Das BMBF beteiligt sich mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an dem Konsultationsprozess Open Government Partnership (OGP) der Bundesregierung. In diesem Rahmen sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und mit ihren Ideen zur Weiterentwicklung von BNE im Rahmen des neuen UNESCO-Weltprogramms „BNE 2030“ beizutragen. Machen Sie jetzt mit!

Die Open Government Partnership (OGP) ist eine internationale Initiative, deren Teilnehmerstaaten sich für ein offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln einsetzen. Deutschland beteiligt sich daran und verpflichtet sich in diesem Rahmen, breit angelegte Konsultationsprozesse durchzuführen. Das BMBF ist mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Teil des 3. Nationalen Aktionsplans OGP 2021-23 der Bundesregierung. Daher sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich über das BNE-Portal aktiv an der weiteren Ausgestaltung des BNE-Prozesses zu beteiligen und mit ihren Ideen zur Weiterentwicklung von BNE im Rahmen des neuen UNESCO-Weltprogramms „BNE 2030“ beizutragen.

Auf dem BNE-Portal finden Sie seit heute zwei Fragen zu BNE, die sich an alle Bürgerinnen und Bürger richten:

1. Was stellen Sie sich unter einer Bildung der Zukunft vor?
2. Wie können wir alle lernen, unser heutiges Handeln nachhaltigzu gestalten?

Jede und jeder kann ihre/seine Ideen einbringen und sich aktiv an der Verankerung von BNE in der deutschen Bildungslandschaft beteiligen.
Die Rückmeldungen aus dem Konsultationsprozess fließen in die nationale BNE-Strategie ein und sollen als Grundlage für die Anpassung des BNE-Prozesses, zur Aktualisierung des Nationalen Aktionsplans BNE (NAP) sowie zur Anregungen von neuen Commitments dienen.

BNE weiterentwickeln – jetzt bis zum 31.08.2022 mitmachen!

Wir laden Sie herzlich ein, die zwei Fragen zu BNE zu beantworten und damit nützliche Impulse zur Gestaltung des nationalen BNE-Prozesses zu geben.

Hier geht es zu den Fragen.


Zurück zur Übersicht
bne-icons