Jetzt die geplanten Energie- und Klimaschutzmaßnahmen für Sachsen kommentieren!

Jede:r hat ab sofort die Möglichkeit bis 1. Juni 2022 die geplanten Maßnahmen des Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SmEKUL) zur Umsetzung des sächsischen Energie-und Klimaprogramms 2021 zu kommentieren und somit zu einer ganzheitlicheren Betrachtung und Umsetzung von Prozessen, die eine nachhaltige Entwicklung befördern, beizutragen. Ab Seite 239 des Maßnahmenentwurfs werden Maßnahmen genannt, die im Kontext der BNE stattfinden sollen. Hier gilt es, machbare Vorschläge einzubringen, wer wie dazu tätig werden kann. Wer steht in der Verantwortung Prozesse anzustoßen und ggf. Mittel dafür bereitzustellen? Wie und wo sollte Klimaschutz im Sinne einer BNE diskutiert werden?

Hier der einleitenden Text zum Beteiligungsformat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

letztes Jahr wurde Sachsens Energie- und Klimaprogramm beschlossen. Bis 2030 bildet es eine Grundlage für Klimaschutz, Energiewende und Klimaanpassung. Das Programm ist jedoch nicht nur ein Meilenstein der Energie- und Klimapolitik für den Freistaat, sondern bildet auch eine Etappe auf dem Weg zu Deutschlands avisierter Klimaneutralität im Jahr 2045.

In den letzten Monaten wurden von den zuständigen Ressorts (Ministerien) über 160 konkrete Einzelmaßnahmen formuliert, die das Energie- und Klimaprogramm inhaltlich ausgestalten. Mit dem vorliegenden Fragebogen soll nun die Fachöffentlichkeit konsultiert werden. Wir bitten Sie, zu den Maßnahmenentwürfen Stellung zu nehmen.

Mit Ihrer Einschätzung können Sie den Maßnahmenplan zum sächsischen Energie- und Klimaprogramm der nächsten Jahre mitgestalten. Nutzen Sie diese Möglichkeit und sagen Sie uns Ihre Meinung, welche Ergänzungen Sie bei den Inhalten und Arbeitsschritten als sinnvoll erachten. Es geht um nichts Geringeres als eine lebenswerte Zukunft!

Der Fragebogen listet 164 Maßnahmenentwürfe, zu denen Sie sich einzeln äußern können. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten besteht ferner die Möglichkeit, eine Gesamtstellungnahme zum Konvolut der Maßnahmenentwürfe abzugeben. Außerdem können Sie zu Beginn jedes Handlungsfeldes eine Stellungnahme zu den gesamten Maßnahmenentwürfen des Handlungsfeldes abgeben. Alle Eingaben sind optional und miteinander kombinierbar. Über den Seitenindex können Sie die Gliederung der Konsultation aufrufen und schnell zwischen den Handlungsfeldern und Maßnahmenentwürfen navigieren.

Bitte finden Sie hier zu Ihrer Information das Energie- und Klimaprogramm Sachsen 2021 und unter diesem Link die nachfolgenden Maßnahmenentwürfe als PDF zum Download.

Zurück zur Übersicht
bne-icons