freie Förderplätze für das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie

Leipziger Schulen aufgepasst! Dieses Jahr gibt es noch freie Förderplätze für das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie.

Wenn ihr Kindern das Thema gesunde Ernährung spielerisch näherbringen wollt, dann heißt es jetzt schnell sein und sich einen der noch 13 freien Förderplätze für den Programmstart im Frühsommer oder Herbst für die GemüseAckerdemie sichern.

Seit 2014 ackern wir als gemeinnütziger Verein Acker e.V. mit unserem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln. Ein Gemüseacker wird als dauerhaft nutzbarer Lernort auf dem Schulgelände eingerichtet. Gemeinsam mit ihren Lehrer*innen bauen die Kinder und Jugendlichen dort Gemüse an und erlangen praxisnahes Wissen über Gemüse, Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Sie bewegen sich an der frischen Luft, kümmern sich verantwortungsbewusst um ihren Acker, erleben Selbstwirksamkeit und unterstützen sich gegenseitig im Team. Umfangreiche Bildungsmaterialien helfen den Lehrkräften dabei, die Erfahrungen auf dem Acker in den Unterricht zu integrieren. Inhaltlich und methodisch orientieren sich die Materialien an den Kriterien der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Darüber hinaus unterstützt Acker e. V. die betreuenden Lehrkräfte mit Fortbildungen und einer Lernplattform mit Anleitungen, Online-Seminaren, Übungen und vielem mehr. Persönliche Ansprechpartner*innen und ehrenamtliche Helfer*innen vor Ort sorgen zusätzlich für ein erfolgreiches AckerJahr.

Bereits über 1.000 Lernorte konnten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der finanziellen Unterstützung zahlreicher Förderpartner entstehen. In Sachsen ackern bereits 57 Schulen und Kitas mit der GemüseAckerdemie beziehungsweise mit dem Programm AckerRacker für Kitas, davon 21 in Leipzig.

Interessierte Schulen aus Leipzig können sich unverbindlich und für mehr Informationen zu den freien Förderplätzen melden bei:

Jolantha Schenke, Regionalkoordinatorin Leipzig & Sachsen-Anhalt,

j.schenke@acker.co, 0159 / 06 46 75 25

Über Acker e. V.

„Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel“ – dafür setzt sich Acker e. V. mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker ein. Mit weiteren Angeboten wie Black Turtle und Ackerpause motiviert Acker e. V. auch Privatpersonen und Unternehmen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2014 von Dr. Christoph Schmitz initiiert und gegründet. Im Jahr 2021 erfolgte die Umbenennung von Ackerdemia e. V. in Acker e. V.

Mehr Informationen zum Bildungsprogramm unter: www.gemueseackerdemie.de

Zurück zur Übersicht
bne-icons