Zukunftsfähig: Die Idee der Nachhaltigkeit

1 Termin: Vortrag & Gespräch (Online)
Zukunftsfähig – Die Idee der Nachhaltigkeit und wie sie in die Welt kam
19.01.2022 / 18-19:30
(Christian Bärisch, Zukunftsgestalten e. V.)

Wir wollen nachhaltig wirtschaften und investieren, nachhaltig konsumieren oder nachhaltig reisen und mobil sein. Nachhaltigkeit hat sich heute zu einem Schlüsselbegriff in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und zu einer Metapher für „das Richtige“ entwickelt. Was genau bedeutet der Begriff „Nachhaltigkeit“? Woher kommt er? Welche Weltsicht, welche gesellschaftlichen Ideen, Konflikte, Widersprüche und Paradoxien sind damit verbunden? Wer ist überhaupt für Nachhaltigkeit verantwortlich? Was hat Nachhaltigkeit mit uns zu tun und warum tun wir uns oft so schwer damit? Der Vortrag lädt zu einer Reise von den Anfängen der Nachhaltigkeit bis zu den 17 Nachhaltigkeitszielen sowie zum gemeinsamen Austausch ein.

2. Termin: Workshop (Online)
Zukunftsfähig – Wie Nachhaltigkeit in unseren Alltag kommt
02.02.2022 / 18-19:30
(Siv-Ann Lippert, Zukunftsgestalten e. V.)

Nur über Nachhaltigkeit reden bringt allein nichts. Wir müssen sie auch in die Praxis bringen. Oft werden wir von unseren Gewohnheiten im Alltag ebenso in Schach gehalten wie von den großen Strukturen in Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit denen unsere Handlungen stets verbunden sind. Doch Vieles bewegt sich und in kleinen Schritten drängt der Wandel in unseren Alltag. Wo überall kann Nachhaltigkeit praktisch werden und wirken? Kann ich überhaupt etwas bewirken und warum sollte ich etwas tun? Was kann ich im Alltag tun, um nachhaltiger zu leben? Im Vortrag und dem gemeinsamen Gespräch erkunden wir an praktischen Beispielen die Möglichkeiten und Anreize für planetenfreundliches Handeln und zeigen, warum es sich lohnen kann, die gewohnte Komfortzone zu verlassen.

Die Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Der Link zu den Onlineveranstaltungen wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesendet.

kostenfreie Anmeldung unter: s.lippert@zukunftsgestalten.org

Informationen unter: https://zukunftsgestalten.org/bildung

Quick-Info

Start 02.02.2022 18:00
Ende 02.02.2022 19:30
Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Themenübergreifend, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Veranstalter

Zukunftsgestalten e.V.

Rudolf-Leonhard-Str. 4401097Dresden

Anbieterprofil