Umweltringvorlesung: Communicate Climate – Klimawandel am Küchentisch

Wie kann Kommunikation zwischen verschiedenen Akteur*innen gelingen? Und dann auch noch bei so einem polarisierenden Thema wie dem Klimawandel?! Diesen Fragenstellungen wollen wir uns in drei aufeinander aufbauenden Blöcken widmen: Zunächst soll eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen werden rund um Folgen, Auswirkungen und Lösungsansätze in Bezug auf den Klimawandel. Im nächsten Schritt geht es darum sich kritisch mit Denkmustern – von Klimaskepsis bis Verschwörungsideologie – auseinanderzusetzen. Schließlich wollen wir gemeinsam mittels Methoden der Wissenschaftskommunikation und Argumentationstrainings lernen, diese zu durchbrechen. Schlussendlich sollen die Teilnehmer*innen in der Lage sein, bei Diskussionen komplizierte Sachverhalte verständlich erklären zu können und das erlernte Wissen in den gesellschaftlichen Diskurs hineinzutragen – am Küchentisch und darüber hinaus!

Die Veranstaltungen sind offen für alle Menschen!

In welcher Form die Veranstaltungsreihe sattfindet, ist derzeit noch nicht absehbar. Bitte schreibt euch daher auf jeden Fall in den OPAL-Kurs ein, damit ihr Zugang zu allen Inhalten bekommt und wir euch bei kurzfristigen Planänderungen erreichen können.

  • Start: 20.10.2021
  • Zeit: Mittwoch, 6. DS (16:40 – 18:10)
  • Ort: hybrid geplant (ggf. nur digital)
  • Ansprechmensch: Paul und Pauline
  • Kontakt: communicateclimate@tuuwi.de

Einschreibung sowie mehr und aktuelle Infos immer hier!

Quick-Info

Wo? Gehart-Potthoff-Bau, Raum 361 (POT/361/H)
Hettnerstr. 1
Haus 2
01069 Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Dresden
Anfragen

Veranstalter

tuuwi - TU Umweltinitiative

George-Bähr-Str. 1eStuRa-Baracke, Zimmer 1301069Dresden

Anbieterprofil
bne-icons