Stadtspaziergang mit Hadi // Kooperation Stadtmuseum

👉 Um was geht es?
Hadi hat in seinem Leben schon viel erlebt. Der ehemalige Sportlehrer (37) und Judo-Meister floh 2015 mit seiner ganzen Familie vor den Taliban aus Afghanistan. Der dreifache Vater arbeitete bei verschiedenen NGOs in Kabul, wo er Kinder und Jugendliche in Judo unterrichtete. Zudem trainierte er das afghanische Militär und vertrat als Mitglied der Judo-Nationalmannschaft sein Land Afghanistan bei internationalen Wettkämpfen.

Hadi zeigt auf seiner Tour Orte, wie eine ehemalige Mensa am Campus der TU Dresden, die seine erste Unterkunft in Dresden war oder einen Dönerladen, in dem er den ersten deutschen Freund machte. Er spricht offen von seinen Erfahrungen mit den Taliban, den Wert von Sport und Bildung, gibt Einblicke in die afghanische Kultur und was es heißt eine afghanische Familie in Dresden zu sein. Dabei lädt er die Teilnehmenden dazu ein, Fragen zu stellen und ins Gespräch auf Augenhöhe zu kommen.

Teilnehmenden können unterwegs ihre Fragen stellen, die sie zu den Themen bewegen.

Die Stadtführung findet im Rahmen des Projektes „Dresdner Migrationsgeschichten: Miteinander reden. Perspektive wechseln“! Ausländerrat Dresden e.V.) in Kooperation mit dem Stadtmuseum Dresden statt.
================================
Das Projekt wird gefördert durch:
Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Im Rahmen des Bundesprogrammes „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernezt.Verbunden“ und die Heidehof Stiftung.
===================

🔺 Die Personenanzahl ist begrenzt. Führung kostenfrei, Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben, bei Anmeldung bitte Ihren Namen und eine Telefonnummer angeben.

Anmeldung telefonisch unter 0351/4887272 oder per E-Mail an service@museen-dresden.de.

Quick-Info

Wo? Dresden Südvorstadt
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenrechte, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Dresden
Anfragen

Veranstalter

Dresdner Migrationsgeschichten //Ausländerrat Dresden e.V.

Heinrich-Zille-Str. 601219Dresden

Anbieterprofil
bne-icons