Projekttage: Biodiversität an deiner Uni

Der Verlust der Biodiversität beschränkt sich nicht wie man vielleicht meinen mag auf die Monokulturen der Landwirtschaft oder den Einsatz von Pestiziden – in nahezu allen Bereichen des Lebens trägt der Mensch dazu bei, dass die Artenvielfalt abnimmt und das Rückgrat des Lebens zerstört wird. Aber wo, wenn nicht an einer exzellenten Universität sollte man den Versuch unternehmen im Studierenden-, Forschungs- und Verwaltungsalltag das Campusleben biodiversitätsschützend zu gestalten? Welche Maßnahmen nehmen andere Hochschulen in die Hand, um Vorreiter zu sein und wo besteht noch Handlungsbedarf an der TU Dresden? Und vor allem: Mit welchen kreativen Ideen können wir uns als Studis für einen insektenfreundlicheren Campus einbringen?

Nach einem Input zu Biodiversitätsmanagement wollen wir zuerst den Ist-Zustand an Hochschulen erläutern und dann weitergehen zu Handlungsspielräumen. Dabei möchten wir aktiv Ideen aus der Studierendenschaft erörtern und realistisch diskutieren. Gemeinsam mit dem Green Office der TU Dresden und der Professur für Umweltmanagement freuen wir uns darauf aus dieser Ideenwerkstatt Anregungen und vielleicht sogar konkrete Projekte für mehr Biodiversität durch Studierendenbeteiligung im Uni-Leben zu gestalten.

Die Veranstaltung ist offen für alle Menschen!

  • Zeitraum: 03. & 04.12.2021
  • Ort: geplant in Präsenz, ggf. online
  • Ansprechperson: Hanna
  • Kontakt: urv@tuuwi.de

Informationen zur Durchführung und genauere Infos folgen! Die Teilnahme ist auf 25 Menschen beschränkt. Bitte schreibe dich unter folgendem Link nur dann ein, wenn du wirklich dran teilnehmen möchtest!

Einschreibung sowie mehr und aktuelle Infos findest du hier.

Quick-Info

Start 03.12.2021 00:00
Ende 04.12.2021 00:00
Wo? TU Dresden, Ort folgt
01069 Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe Erwachsene, Senior*innen
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Region Dresden
Anfragen

Veranstalter

tuuwi - TU Umweltinitiative

George-Bähr-Str. 1eStuRa-Baracke, Zimmer 1301069Dresden

Anbieterprofil