6Days4Future – Themencamp „Volt, Verkehr, Ampere“

Volt, Verkehr, Ampere
Schon mal von E-Mobility, Carpooling oder Cloud&Heat-Technology gehört? Besuche Firmen, die erstaunliche Ideen für die Energie und Mobilität von morgen entwickeln. Begib dich auf eine Verkehrs-Rallye quer durch Dresden und teste selbst, wie du am besten vorankommen kannst. Du willst es praktisch? Baue mit uns ein Lastenrad, mit dem wir Strom erzeugen, um Smoothies zu mixen, Filme zu schauen oder dein Handy aufzuladen. Ist der Funke schon übergesprungen? Dann komm in unser Themencamp.
01. – 06. August 2020
Alte Schule Gohlis, Dresden
14 – 24 Jahre
 
Das erwartet dich
Zum einen wirst du Firmen in Dresden besuchen, die erstaunliche Ideen für die Energieversorgung und Mobilität von morgen entwickeln und interessante Arbeits- und Ausbildungsplätze für dich bieten. Das reicht von den großen Playern wie den Dresdner Verkehrsbetrieben, der Deutschen Bahn, der DREWAG oder Solarwatt bis zu StartUps wie Cloud&Heat und zum Dachdeckerbetrieb, der mit der Installation von Solardächern eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielt.
Zum anderen werden wir ganz praktisch selbst Energie erzeugen – mit einer Pedalofaktur! Das ist ein Lastenrad, mit dem man selbst Energie erzeugen kann – sei es um Smoothies zu mixen, Filme zu schauen oder dein Handy aufzuladen. Wir wollen es in einer Werkstatt aus alten Fahrradteilen zusammenbauen und dann bei einer witzigen Straßenaktion in der Dresdner Innenstadt zum Einsatz bringen.
 
Mehr zum Projekt und die Anmeldung findest du auf: https://6days4future.de/project/trend-content-event/
Weitere Camps findest du auf: www.6days4future.de

Datei ansehen [2 MB]

Quick-Info

Start 31.07.2020 22:00
Ende 05.08.2020 22:00
Wo? Dresden
Cossebauder Straße 4
01156 Dresden
Format Veranstaltung
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Neue Technologien und Infrastruktur
Anfragen

Veranstalter

arche noVa e.V. - Initiative für Menschen in Not

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil