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Aktuelles

3. Fachtag BNE 2022 – die BNE Qualitätsstandards

Die Etablierung von BNE in der sächsischen Bildungslandschaft ist in vollem Gange. Erst kürzlich wurden beispielsweise die durch die Beratungsgruppe „Qualitätssicherung“ ausgearbeiteten „Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandardsstehen“ veröffentlicht. Diese stehen nun auch im Mittelpunkt des 3. Fachtages BNE am 21.06.2022. Melden Sie sich gerne kostenlos für die Veranstaltung an!

Angebote und Materialien zum Ukraine-Russland Konflikt

Die aktuelle Eskalation des Ukraine-Russland-Konfliktes erschüttert uns sehr und wir möchten unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und allen Menschen ausdrücken, die weltweit von Krisen und Kriegen betroffen sind. Hier haben wir haben Materialien und Angebote zusammengestellt, die bei der Erfassung und Verarbeitung des Krieges in der Ukraine im Speziellen und von Kriegen und Konflikten allgemein unterstützen und uns gleichzeitig darin bestärken können, dass eine andere, bessere Zukunft möglich ist und wir selbst als Gestalter*innen daran mitwirken können.

28. Newsletter BNE & Globales Lernen in Sachsen

Die aktuelle Situation erschüttert uns sehr und wir möchten unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und allen Menschen ausdrücken, die weltweit von Krisen und Kriegen betroffen sind. Der neue Newsletter widmet sich deshalb unter anderem dem SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen). Aber auch die BBNE, die sich im Moment stark entwickelt wird thematisiert, genauso, wie allgemeine Inhalte des Portals.

BNE etablieren – aber wie?

Um die Vermittlung der Idee von BNE sowie die Weiterentwicklung der bereits darauf aufbauenden Bildungslandschaft zu erleichtern, sind nun im Kontext der „Sächsischen Landesstrategie BNE“ zwei neue Unterstützungswerkzeuge entstanden: Die „Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards“ und das „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Basismodul für Weiterbildungen“.

Qualifizierungsprogramm: Bildungslandschaftsmanager*in für nachhaltige Entwicklung

Um Akteur*innen aus dem Feld der BNE beim Aufbau eines Managements für eine bessere und ressourceneffiziente Versorgung mit BNE-Angeboten zu unterstützen, bietet das Field Institute in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und mit einer Förderung durch das Umweltbundesamt (UBA) das neue Qualifizierungsprogramm „Bildungslandschaftsmanager*in für nachhaltige Entwicklung“ an. Bis zum 25.02.2022 können Sie sich anmelden!

Beruf und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen?

Der Traumberuf ist gefunden, aber er hat rein gar nichts mit Nachhaltigkeit zu tun? Für viele junge Menschen spielt die Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle bei der Berufs- und Ausbildungswahl. Da ist es umso wichtiger zu wissen, dass nicht nur Umweltschützer*innen oder Sozialarbeiter*innen sich für nachhaltigere Strukturen einsetzen können, sondern so ziemlich alle Berufe Möglichkeiten bieten, zu einer Nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Wie das aussehen kann, darüber informiert die BBNE – die Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Umfrage zur Lage der BNE-Akteur*innen im non-formalen und informellen Lernen

Das BNE-Forum „Non-formales und informelles Lernen“ (NIL) der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung hat eine Umfrage zur Lage der BNE-Akteur*innen im Bildungsbereich NIL zu untersuchen. Nehmen Sie gerne an der Umfrage teil. Die Teilnahme an der Erhebung ist anonym und bis zum 15.02.2022 möglich.

Studie: Klimabildung zukunftsfähig gestalten

Eine gute Klimabildung für alle ist die Grundlage für unsere Fähigkeit, im Kontext des Klimawandels sinnvoll zu handeln und fundierte Entscheidungen zu treffen. Aber inwieweit ist Klimabildung bereits im öffentlichen Bildungssystem etabliert? Wie sollte sie dort in Zukunft umgesetzt werden und was muss getan werden, um dies zu ermöglichen? Antworten auf diese Fragen bietet nun die Studie „Klimabildung zukunftsfähig gestalten“.

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