Degrowth Mediathek jetzt online

Degrowth oder Postwachstum ist ein komplexes Themenfeld. Den Überblick über alle Aspekte zu behalten ist eine Herausforderung. Das Konzeptwerk Neue Ökonomie aus Leipzig erleichtert dies nun und hat dazu eine mehrsprachige Mediathek zu Themen des Postwachstums an den Start gebracht.

Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit, Armut und Ungerechtigkeit, Kriege und Ausbeutung sind Folgen einer Wirtschaftsweise, die nicht für Zukunft geschaffen ist. (Welt-)Wirtschaft neu zu denken, ist eine Aufgabe, die in ihrer Dringlichkeit nicht überschätzt werden kann.

Dieser Aufgabe hat sich das Konzeptwerk Neue Ökonomie in Leipzig angenommen. Um die Ergebnisse aus den Denk-, Vernetzungs- und Bildungsprozessen der letzten Jahre zu bündeln und zugänglich zu machen, hat das Konzeptwerk nun eine Mediathek eingerichtet. Hier werden Artikel, Studien, aber auch Filme, Bilder und Tonaufnahmen zu 96 Themengebieten gesammelt. Die Themen reichen von Gender und Geschlecht, über Extraktivimus bis zur Stadtentwicklung.

Mit der Suche kann über ein beliebiges Stichwort die Mediathek durchsucht werden. In der erweiterten Suche können aber auch in bestimmten Kategorien gesucht werden. Je nach Nutzart kann auch nach Thema (Schlagwort), Beitragsart oder Mediumstyp unterschieden und gesucht werden. Die Mediathek ist mehrsprachig und wird ständig aktualisiert.