Was steckt hinter Muslim*innenfeindlichkeit?

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen das Phänomen Muslimfeindlichkeit kennen. Sie entwickeln ein differenziertes Verständnis von Kultur und religiöser Zugehörigkeit, lernen die Wirkungen von stereotypen Zuschreibungen zu erkennen und eine eigene Position gegenüber muslimfeindlichen Äußerungen zu entwickeln.

Zeitbedarf: 4 UE (180 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

 

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 8, 10
Gymnasium 8, 10
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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