Unser Umgang mit den Tieren

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen, sich mit ihrem persönlichen Umgang mit Tieren zu beschäftigen und ihre eigene Moral zu hinterfragen. Zentral ist dabei die „Frage nach dem guten Handeln“ bei der Behandlung von Tieren.

Zeitbedarf: 2 UE (60-90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH; Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globale Umweltveränderungen“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 11, 12
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons