Religiöse Vielfalt – Meine Feste

In diesem Unterrichtsbeispiel erkennen die Schüler*innen am Beispiel (religiöser) Feierlichkeiten Gemeinsamkeiten zwischen sich und den anderen Kindern in der Klasse. Sie lernen unterschiedliche Feste kennen und treten darüber in Dialog. Außerdem lernen sie, zwischen religiösen und säkularen Feste zu unterscheiden.

Zeitbedarf: 3 UE (135 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche
schulische Einrichtung Grundschule
Klassen
Grundschule 1, 2, 3
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil