Religiöse Identität – Meine Identitäts-App

In diesem Unterrichtsbeispiel reflektieren die Schüler*innen vielfältige Identitätsaspekte als Gemeinsamkeit zwischen nichtmuslimischen und muslimischen Menschen. Sie lernen, religiöse Identität, auch von Muslim*innen, als einen Teil unter vielen Identitätsaspekten wahrzunehmen und somit dem Vorurteil zu begegnen, bei Muslim*innen würde Religiosität alle anderen Identitätsbereiche überlagern.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 8
Gymnasium 8
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil