Menschen in Bewegung(en) – Konflikte um Ressourcen in Europa und Lateinamerika

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen verschiedene soziale Bewegungen kennen, setzen sich mit ihnen auseinander und diskutieren über Möglichkeiten der Mitbestimmung und der Meinungsäußerung sowie über politische Aktionsformen. Die Schüler*innen lernen sowohl formale, komplexe Inhalte als auch Emotionen kreativ in Form von Standbildern umzusetzen.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Klassen
Oberschule 9
Gymnasium 11, 12
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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