Mehrsprachigkeit – meine Sprache

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit ihren eigenen Sprachkenntnissen und dem Thema Mehrsprachigkeit. Sie reflektieren ihren eigenen Sprachgebrauch und den ihrer Mitschüler*innen sowie die damit verbundenen Gefühle.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: GS Klasse 1, ETH; Klasse 2, ETH; Klasse 3, DE, ETH, SU

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung
Schulart
Grundschule 1, 2, 3
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil