Kultursimulation – Fromms und Frells

Dieses Unterrichtsbeispiel vermittelt den Schüler*innen Einblicke in die Unterschiedlichkeit von Kulturen und hilft ihnen zu verstehen, welche Werte Kulturen ausmachen können. Sie gewinnen zudem Einblicke in die Dynamik von Selbst- und Fremdwahrnehmung und diskutieren Möglichkeiten, damit Menschen verschiedener Kulturen aufeinander zugehen können.

Zeitbedarf: 2UE (90 Minuten)

Lehrplanbezug: GS Kl.3, SU LB1/ OS Kl.5, ETH LB3/ RE LB4/ RE LB1/ Kl.6, ETH LB3/ Kl.7, ETH LB3/ GK LB1/ Kl.7,8,9, ENG/ Kl.8, GK LB3/ Kl.10, ETH LB2/ GY Kl.5, RE LB1/ Kl.6, ETH LB3/ Kl.7, ETH LB1/ GRW LB1/ Kl.9, ETH LBW1

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Migration und Integration“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Grundschule 3
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 9
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil