Kultur-Sensibel

In diesem Unterrichtsbeispiel entwickeln die Schüler*innen ein besseres Verständnis für die eigene (kulturelle) Identität und die Identität anderer. Sie lernen, Vorurteile und Stereotype abzubauen und entwickeln ein differenzierteres Verständnis von Kultur allgemein.

Zeitbedarf: 4 UE (180 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 6, 8, 9, 10
Gymnasium 6, 9, 10
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil