Kultur-Sensibel

In diesem Unterrichtsbeispiel entwickeln die Schüler*innen ein besseres Verständnis für die eigene (kulturelle) Identität und die Identität anderer. Sie lernen, Vorurteile und Stereotype abzubauen und entwickeln ein differenzierteres Verständnis von Kultur allgemein.

Zeitbedarf: 4 UE (180 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 6, ETH; Klasse 8, GK; Klasse 9, DE; Klasse 10, GE / GY Klasse 6, ETH; Klasse 9, DE, ETH; Klasse 10, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 6, 8, 9, 10
Gymnasium 6, 9, 10
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil