Jede*r hat das Recht auf ein Auto!

In diesem Unterrichtsbeispiel lesen die Schüler*innen gemeinsam den Text „Jeder hat das Recht auf ein Auto“ von Georg Bauernfeind, positionieren sich dazu und diskutieren unter verschiedenen Aspekten das Spannungsfeld zwischen Konsumbedürfnissen, ökologischen Grenzen und Verteilungsgerechtigkeit.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 5, 7, 8, 10
Gymnasium 5, 10, 11, 12
Themen Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
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