Familienwege

In diesem Unterichtsbeispiel lernen die Schüler*innen die Begriffe Migration, Flucht und Heimat kennen und erkennen Unterschiede und Vielfalt. Sie gewinnen Einblicke in unterschiedliche Wirklichkeiten und Lebensrealitäten sowie Lebensweisen von Menschen anderer Kulturen und festigen dadurch ihre Dialogfähigkeit.

Zeitbedarf: 3 UE (145 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder
schulische Einrichtung Grundschule
Klassen
Grundschule 3
Themen Armut und Reichtum, Gesundheit und Wohlergehen, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil