Eine von wenigen – verschiedene Stimmen aus der Gesellschaft

Ziel dieses Unterrichtbeispiels ist es, bei der Behandlung des Themas „Integration“ im Unterricht die Perspektive der „zu Integrierenden“ einzubinden. Mit dem Aufzeigen von Perspektiven abseits der Mehrheitsgesellschaft soll die Bedeutung gesellschaftlichen Pluralismus‘ fernab einer Vorstellung eines einheitlichen „deutschen Volks“ verdeutlicht werden, Sensibilität für diskriminierendes Verhalten gefördert und die eigene gesellschaftliche Stellung reflektiert werden.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 10
Gymnasium 11, 12
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
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