Eine von wenigen – Aktivierung

Das Unterrichtsbeispiel sensibilisiert die Schüler*innen für soziokulturelle Vielfalt, diskriminierende Strukturen und macht ihnen die Willkür aber auch die eigene Eingebundenheit in diese Strukturen deutlich. Die Schüler*innen erkennen die soziokulturelle Vielfalt und ihre verschiedenen Implikationen für die individuelle Lebensgestaltung innerhalb einer Gesellschaft. Sie wissen um die Wirkung von Machtasymmetrien im alltäglichen Handeln und kennen Möglichkeiten, wie diesen aktiv entgegengewirkt werden kann.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

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Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7, 10
Gymnasium 11, 12
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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