Die Welt in Stühlen

In diesem Unterrichtsbeispiel werden die Schüler*innen für den Zusammenhang zwischen Weltbevölkerung und Migrations- und Fluchtbewegungen sensibilisiert. Sie können so auf eine einfache und doch sehr nachvollziehbare Art und Weise in die Erarbeitung des Themas Migration und Flucht einsteigen. Dieser Einstieg erfolgt in fünf analytischen Schritten der Auseinandersetzung und der Auswertung.
Die globale Verteilung wird auch sinnlich erfahren und kann reflektiert werden. Migrationsbewegungen können nachvollzogen werden, die Schüler*innen werden sensibilisiert und erlangen Wissen über die ungleichen globalen Verteilungen. Diskussionen werden angeregt, die weiterbearbeitet werden können. So können zum Beispiel Fragen über das Missverhältnis zwischen Reichtum, Flucht und Aufnahme aufgegriffen werden.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Schulart
Gymnasium 11
Themen Armut und Reichtum, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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