Die Welt als Dorf mit 100 Menschen

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Thema globale Disparitäten und Ungleichheiten. Sie lesen einen Text, in dem die Welt als Dorf mit 100 Menschen dargestellt wird und diskutieren und reflektieren anschließend ihre eigene Positionierung in Bezug auf dieses Dorf.

Zeitbedarf: 25 Min.

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO; Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 12, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 7, 9, 10
Gymnasium 12
Themen Armut und Reichtum, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil