Deutscher Reisepass - Ein goldenes Ticket

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Reisefreiheit und Einreisebeschränkungen sind ein stets aktuelles Thema. Besonders durch die Entscheidung der US-Regierung zu Beginn des Jahres 2017, Menschen bestimmter Staatsbürgerschaft nicht mehr einreisen zu lassen, wurden die Diskussionen für die Öffentlichkeit wieder interessant. Deutschen Staatsbürger*innen sind die Privilegien, die ihnen der deutsche Reisepass einräumt, oft gar nicht bewusst. Kein anderer Pass ermöglicht (laut Quelle) die Einreise in so viele Länder. Gründe dafür liegen in der politischen und ökonomischen Stabilität des Landes, aber auch die Pflege der außenpolitischen Beziehungen spielt eine wichtige Rolle. Die Simulation soll die Freiheit, die Besitzer*innen des deutschen Reisepasses besitzen, vereinfacht darstellen. Die tatsächlichen Sachverhalte und Visabestimmungen sind zu komplex, um sie realistisch in einer Simulation abzubilden. Dieses Unterrichtbeispiel dient dazu das Bewusstsein der Schüler*innen für dieses Thema zu wecken und zur Diskussion anzuregen.

Materialtyp

Oberschule

Klasse Oberschule: 
Unterrichtsfach Oberschule: 

Neuen Kommentar schreiben