Anders-Sein

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Frage, welche Aspekte in ihrem bisherigen Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, was ihre Identität geprägt hat und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Sie gewinnen darüber einen Einblick in die Bedeutung philosophischer Fragen über das Leben der Menschen und die eigene Lebenswelt.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 5
Gymnasium 5
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil