Anders-Sein

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Frage, welche Aspekte in ihrem bisherigen Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, was ihre Identität geprägt hat und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Sie gewinnen darüber einen Einblick in die Bedeutung philosophischer Fragen über das Leben der Menschen und die eigene Lebenswelt.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH / GY Klasse 5, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5
Gymnasium 5
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil