gesucht: Materialien und Referierende für Workshops zum Thema Zugvögel

Im Rahmen des Projekts „Wie hängt denn das zusammen? – Bildungsangebote zu globalen Zusammenhängen und global gerechter Zukunftsgestaltung“ ist das Afrika Medien Zentrum e.V. auf der Suche nach Referierenden sowie Materialien, die für den Workshop „Global-Lokal“ von Nutzen wären:

Global – lokal!

Im Herbst, wenn die Zugvögel zu ihren Reisen aufbrechen, wollen wir in unserem Workshop einen genaueren Blick auf die globalen Herausforderungen werfen, denen sie begegnen. Während einige Vogelarten wie der Buchfink aus Skandinavien und Russland bei uns überwintern, verlassen uns bekannte Arten wie der Kuckuck, die Nachtigall und der Weißstorch, um den Winter in Afrika zu verbringen – allerdings nur, wenn sie dort überhaupt ankommen. Erhöhte Temperaturen, veränderte Wetterbedingungen und das Verschwinden wichtiger Rast- und Brutgebiete zwingen viele Arten dazu, ihre jahrtausendealten Routen anzupassen.

Gemeinsam betrachten wir die Nord-Süd-Migrationsrouten unserer saisonalen Gäste, reflektieren unseren Einfluss auf ihre Reisen und fragen uns: Was können wir von den Vögeln über Resilienz und Anpassung lernen? Welche Maßnahmen zum Schutz und zur Anpassung lassen sich auf lokaler Ebene umsetzen? Während die letzten Kraniche den Himmel über uns durchqueren, laden wir ein, mit kreativen Ideen aktiv zu werden und gemeinsam nachhaltige Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln.

Gemeinsam wollen wir Lösungen entwickeln, die nicht nur den Zugvögeln, sondern auch uns Menschen dabei helfen, in einer sich wandelnden Welt zu bestehen.

Wer zur Thematik passende Materialien und/oder Interesse am referieren hat, möge sich beim Afrika Medien Zentrum e.V. melden:

Telefon +49 (030) 55 20 83 33
E-Mail: info@amz-berlin.de

Zurück zur Übersicht
bne-icons