Studie: Klimabildung zukunftsfähig gestalten

Der globale Klimawandel ist nicht nur eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, sondern auch ein unglaublich komplexes Thema. Sowohl seine Ursachen als auch seine Folgen sind vielschichtig. Ihn angemessen einzuschätzen und in sinnvoller Weise mit ihm umzugehen beziehungsweise auf diesen zu reagieren, ist deshalb häufig nicht einfach.

Gerade in diesem Kontext spielt die Klimabildung eine zentrale Rolle: nicht nur für Entscheidungsträger*innen, die für ein angemessenes Handeln eine Wissensgrundlage benötigen, sondern auch für die Zivilgesellschaft. Denn diese hat das Potential, zum einen auf demokratischem Wege ein den Anforderungen des Klimawandels entsprechendes, staatlich-öffentlich-wirtschaftliches Handeln zu fördern und einzufordern und zum anderen, sich auch privat für Klimaschutz einzusetzen.

Dass dieses private und gesellschaftliche Engagement gerade für junge Menschen eine zentrale Rolle spielt, hat sich in den letzten Jahren beispielsweise an der Fridays-for-Future-Bewegung gezeigt, deren Forderungen nach mehr Klimaschutz längst nicht nur von Randgruppen, sondern von breiten Teilen der der Gesellschaft unterstützt werden.

Dieser großen gesellschaftlichen Relevanz muss auch die Umsetzung von Klimabildung Rechnung tragen, die im benötigten Umfang bei weitem nicht nur durch außerschulische, zivilgesellschaftliche Bildungsakteur*innen umgesetzt werden kann – an dieser Stelle ist also das öffentliche Bildungssystem in der Pflicht. Und da stellen sich folgende Fragen: Wo stehen wir da im Moment? Wo wollen wir hin? Und: Wie kommen wir dahin?

Antworten auf diese Fragen bietet nun die Studie „Klimabildung zukunftsfähig gestalten“ an, die im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit durchgeführt wurde. Sie analysiert nicht nur den derzeitigen Stand formaler Lehrvorgaben von Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland bezogen auf die Klimabildung und ihre Teilbereiche, sondern sie umfasst auch einen 20-Punkte-Plan, der Handlungsempfehlungen für einen effektiven Ausbau und eine sinnvolle Ausgestaltung des Themenkomplexes Klimabildung bündelt.

Abschlussbericht: Vollversion
Abschlussbericht: Kurzversion
20-Punkte-Plan
Webanwendung: interaktive Diagramme und Studienrohdaten

Zurück zur Übersicht
bne-icons