25. Newsletter BNE & Globales Lernen in Sachsen

In der nächsten Woche – beziehungsweise mit dem Ende dieser Woche – beginnen in Sachsen die Sommerferien. Für Bildungseinrichtungen waren die letzten anderthalb Schuljahre eine herausfordernde Zeit. Unweigerlich stellen sich nun, bei der leisen Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität nach den Ferien, die Fragen: Wie geht es denn nun weiter? Was wird sich in der Bildungsarbeit verändern und was sollte vielleicht sogar anders sein? Was wünschen wir uns anders?

Vieles gilt es nachzuholen, natürlich. Nachhaltigkeitsthemen werden und müssen außerdem eine immer größere Rolle in der Gesellschaft insgesamt und der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit spielen. Authentisch können Bildungseinrichtungen diese Themen und die Relevanz von nachhaltigem Handeln aber nur vermitteln, wenn sie mit ihrem eigenen Handeln Beispiele setzen.

Viele Aspekte des eigenen Handelns können dabei auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft werden – den Ansatzpunkten sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Ein früher Anfang lohnt sich dabei allemal, denn viele Maßnahmen entfalten erst mit einer gewissen Zeitverzögerung ihre volle Wirkung. Wenn wir unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt hinterlassen möchten, sollten wir als Bildungseinrichtungen also mit möglichst großen und zugleich gut überlegten Schritten vorangehen!

Gleichzeitig sollte in den kommenden Wochen aber auch die Zeit für Entspannung nicht zu kurz kommen. Wir wünschen allen eine angenehme und erholsame Ferienzeit und hoffen, dass wir uns spätestens im Herbst gut erholt und voller Energie wieder begegnen!

Die heutige Ausgabe unseres Newsletters beinhaltet wieder viele Tipps und Hinweise für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit in den unterschiedlichen Bildungsbereichen in Sachsen und darüber hinaus Veranstaltungen, Infos zu Wettbewerben und Förderprogrammen und einiges mehr.

Wir wünschen allen alles Gute und viel Spaß beim Stöbern im Newsletter.

Hier können Sie sich für den Newsletter von bne-sachsen anmelden.

Zurück zur Übersicht
bne-icons