Förderpreis für Abschlussarbeiten an deutschen Hochschulen

Der World University Service (WUS) Deutsches Komitee e.V. möchte Absolvent*innen an deutschen Hochschulen auszeichnen, die sich in ihren Studienabschlussarbeiten – gleich welcher Fachrichtung – mit einem Thema der Sustainable Development Goals (SDGs) aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen auseinandergesetzt haben.

Die Arbeiten können sich mit einem der folgenden Themen der SDGs befassen:

– Bildung für nachhaltige Entwicklung
– Globales Lernen
– Menschenrecht auf Bildung
– Migration/Flucht

Der Preis ist eingebettet im Nationalen Deutschen Aktionsplan zum Weltaktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Als Studienabschlussarbeiten können Diplom-, Master-, Bachelor- und Staatsexamensarbeiten oder vergleichbare Examensarbeiten eingereicht werden – keine Promotionen. Die Arbeit soll im Kalenderjahr 2019 abgeschlossen und eingereicht worden sowie in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.

Die vollständige Bewerbung der Absolvent*innen – bitte nur in elektronischer Form – muss bis spätestens zum 29. Februar 2020 eingereicht werden an: „preis@wusgermany.de“ und aus den folgenden Teilen bestehen:

1. Anschreiben

2. Zusammenfassung (maximal zwei Seiten)

3. Lebenslauf

4. Kopie der Arbeit

5. Kopie des Gutachtens der/des Betreuers/-in

Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt! Fragen richten Sie bitte an: preis@wusgermany.de

Der Preis ist mit € 1.500,- ausgeschrieben. Er kann auch geteilt werden. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen, sowie eingereichte Arbeiten aus den letzten Jahren, finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht
bne-icons