Wie ist BNE in den (Lehramts-) Fächern zu verankern?

Frau Julia Rauh, Engagement Global

Diese Vorlesung knüpft an die Vorlesung „Was ist BNE?“ an und beginnt dementsprechend mit einem kurzen Rückblick. Darauf aufbauend wird der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung vertieft vorgestellt sowie seine Rolle für die Verankerung von BNE in der Schule und somit in der Lehrkräftebildung erläutert. Es wird eruiert, welchen Beitrag einzelne Fächer zum Lernbereich Globale Entwicklung leisten können und wie der Lernbereich auch in „BNE-fremden“ Fächern verankert werden kann. Im Rahmen einer Gruppenarbeitsphase soll reflektiert werden, wie die Teilnehmenden ihre Lehre niedrigschwellig im Sinne von BNE stärken können. Im Anschluss werden den Teilnehmenden hilfreiche Ressourcen und Netzwerke vorgestellt.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Orientierungswissen

Online Vorlesungsreihe für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehrerbildner: innen

Bildung für Nachhaltigkeit liegt in der Verantwortung aller Lehrer: innen und Schulen. Aber:

  • Was ist Bildung für Nachhaltigkeit und warum ist sie wichtig?
  • Wie ist BNE gesetzlich verankert in Sachsen?
  • Welche Akteure, Ressourcen und Netzwerke gibt es?
  • Was sind BNE Inhalte und Methoden?
  • Wie ist BNE in den (Lehramts-) Fächern zu verankern?
  • Wie können relevanten Fakten zum Klimawandel einfach dargestellt werden?
  • Was bedeutet „de-colonising the curriculum“ für Lehrerbildung und Schulen?

In der Online Vorlesungsriehe werden diese Fragen (und viele andere) von Expert: innen, Praktiker: innen aus Schulen und Organisationen der Zivilgesellschaft behandelt.

Die Vorlesungsreihe ist für alle offen. Es ist möglich an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich

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Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Anfragen

Veranstalter

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