ABGESAGT! Vernissage der Plakatausstellung “Vom Privileg…”

Zur feierlichen Vernissage der Plakatausstellung “Vom Privileg…” laden wir Euch und Sie am 22. April 2023 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ins Dresdner Rathaus ein.

Die Veranstaltung findet zusammen mit den Kooperationspartner*innen der Ausstellung statt.

Die Ausstellung thematisiert das Thema Rassismus und Privilegien. Denn wie Reni Eddo-Lodge es treffend formuliert: “Rassismus bringt nicht nur die Entmachtung der Personen, gegen die er sich wendet, mit sich, sondern auch einen Machtgewinn für die, gegen die er sich nicht wendet. Das ist White Privilege.” Zur Sichtbarmachung und Aufarbeitung von Rassismus bedarf es auch der Sichtbarmachung und Thematisierung von Privilegien, welche nicht Betroffene genießen. Mit dieser Ausstellung wollen wir Aspekte dieser Privilegien aufzeigen und die Betrachter*innen zum Nachdenken anregen.

An der Konzeption und Umsetzung der Ausstellung hat das Bündnis gegen Rassismus mit dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften, den Illustrator*innen Nazanin Zandi, Rosa Brockelt und Alica Khaet sowie mit Nej Hrovat als Graphiker*in zusammen gearbeitet.

Wir freuen uns als Bündnis gegen Rassismus über die Zusammenarbeit und darüber, die Ausstellung nun präsentieren zu können!

Quick-Info

Wo? Rathaus Dresden
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias
Region Dresden
Anfragen
bne-icons