Das Schulgelände jeder Schule spielt als Bildungs-, Lebens- und Erfahrungsraum eine bedeutende Rolle.
Es soll:
- zu nachhaltigem Denken und Handeln im Sinne von BNE anregen
- die Auseinandersetzung der Schüler mit der Natur fördern
- Anreize zu einer kreativen, bewegungsfreudigen und anregenden Pausen- und Freizeitgestaltung geben
- Kommunikation und rücksichtsvolles soziales Miteinander ermöglichen
- Möglichkeiten für handlungsorientierten Unterricht bieten und Lernprozesse anregen
- gärtnerische Aktivitäten und eine umweltgerechte Bewirtschaftung vermitteln
- Lust auf eine gesunde Ernährung machen
Durch eine gezielte nachhaltige Schulhofgestaltung lassen sich wertvolle Lernumgebungen schaffen, die den zahlreichen Ansprüchen an diese Freiräume gerecht werden können.
Mit der Umsetzungsmethodik „Dillinger Modell“ lassen sich dabei die Bedürfnisse des Personenkreises, der das Gelände nutzt, durch Beteiligung am Planungs- und Gestaltungsprozess angemessen berücksichtigen.
Die Fortbildung ist schulartübergreifend und wird über den Fortbildungskatalog des LaSuB angeboten.
Nummer Fortbildungskatalog: R04742.
Link Fortbildungskatalog:
https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04742