Ferien For Future

Du möchtest das Ferienprogramm auf keinen Fall verpassen?
Wer: max. 15 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren
Wann: 2. SFW, 02.-06. August 2021, jeweils 9-15 Uhr
Wo: D5, Domplatz 5, 04808 Wurzen
Kosten: pro Tag und Teilnehmer*in 3,00 EUR, incl. Mittagsversorgung

TAG 1: Klimaschutz? Gerechtigkeit? Kinderrechte? Lasst uns gemeinsam in dieser Woche schauen, wie ein gutes Leben für ALLE funktionieren kann. Am Nachmittag möchten wir zusammen mit Euch und dem Schweizerhaus Püchau anfangen, ein RIESENBILD zu malen und so der Welt zeigen, was uns wichtig ist.

TAG 2: Was ist denn bitte ein ökologischer Fußabdruck? Und wie sieht er bei Dir und mir aus? Wir alle leben auf zu großem Fuß, um unsere Erde, so wie sie ist, zu erhalten. Was tun? Müll sammeln? Bäume pflanzen? Was denkst Du? Am Nachmittag malen wir zusammen weiter an unserem RIESENBILD.

TAG 3: Was hat gesunde Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Weniger Fleisch oder gar vegan essen? Wir probieren es zusammen aus und kochen gemeinsam unser Nachhaltigkeitsmenue. Ein selbst angelegtes
Kräuterbeet sollte dabei nicht fehlen. Heute malen wir unser RIESENBILD fertig.

TAG 4: Heute dreht sich alles um DIY – Do It Yourself! Ob Taschen, Bücher oder Schmuck selber machen, aus „Müll“ neue Dinge entstehen lassen oder einfach nur frei und kreativ der Bastellaune nachgehen – mit KrimZkrams, den Upcycling-Profis aus Wurzen, ist vieles möglich.

TAG 5: Jetzt seid Ihr schon richtige Profis in Sachen Umweltschutz. Lasst uns zum Abschluss noch auf unsere tägliche Kleidung schauen und darauf, was wir sonst so (ver-)brauchen. Bringt ein paar T-Shirts oder
Hosen mit und wir schauen, wie wir sie mit Siebdruck neu stylen können.

Datei ansehen [156 kB]

Quick-Info

Wo? D5 im Netzwerk für Demokratisvhe Kultur e.V.
Domplatz 5
04808 Wurzen
Format Veranstaltung
Zielgruppe Kinder, Jugendliche
Themen Bildung für alle, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Leipzig-Land
Anfragen

Veranstalter

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. Wurzen

Domplatz 504808Wurzen

Anbieterprofil