Education for social responsibility in the extractive sector

Link zum web Seminar: https://global.gotomeeting.com/join/493363301

 

Referent*innen: Dr Kathryn Sturman – Senior Research Fellow am Zentrum für Soziale Verantwortung im Bergbau (CSRM); Institut für Nachhaltige Mineralien der Universität Queensland /Australien und Prof. Marc Crap vom Forschungszentrum für Wirtschaft und Unternehmerische Verantwortung, KU Leuven; Brüssel / Belgien

Organisiert von Oscar Choque (Fachpromotor für Rohstoffpolitik, Entwicklung und Migration; Mitglied bei AYNI Verein für Ressorcengerechtigkeit e.V.) und der Graduierten- und Forschungsakademie (GraFa) der TU Freiberg in Kooperation mit der SEBIT.

 

Die Lehrpläne von angehenden Geolog*innen und Bergbauingenieur*innen sind vor allem auf technische Inhalte fokussiert. Angesichts der Ausbeutung von Mineralien und die Auswirkungen des Bergbaus auf Bevölkerungsgruppen, müssen Studierende jedoch auch ihre Sozialkompetenzen und ihr Verantwortungsbewusstsein stärken.

Die Einführung geeigneter akademischer Kurse ist nötig sodas Studierende ihr technisches Wissen auf eine sozial verantwortliche Art und Weise anwenden können.

Geeignete akademische Inhalte, wie Soziale Folgenabschätzung, gemeinschaftliche Verhältnisse, Menschenrechtsfragen in der Wertschöpfungskette, sowie Konfliktlösung sollten in die Curricula integriert werden.

Eine Ressourcen Universität sollte sich auf soziale, kulturelle, ökonomische und politische Herausforderungen, die durch den Bergbau im Globalen Süden entstehen, fokussieren.

Dr Sturman und Prof. Crap werden ihre langjährige Erfahrung und Herangehensweisen an diese Themen mit uns teilen.

Für Rückfragen steht Ihnen die Koordinationsstelle der SEBIT gerne zur Verfügung.
Tel: 0351/43837872
E-Mail: sebit@aha-bildung.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig

 

 

Departments of geology and mining engineering study programs mainly focus on developing technical skills as a pathway to qualifications and employment, however important issues in regard to mineral exploration and mining impact on communities require students to have other skills related to social behaviour and responsibility.

The introduction of appropriate academic courses is necessary so that the students can apply their technical knowledge in a socially responsible way.

Appropriate academic subjects should be identified and integrated into the curriculum.  These should include social impact assessment, community relations, human rights issues in the production chain, conflict resolution and other courses as required.

A resource university should focus on the social, cultural, economic and political challenges that occurs when change is brought about on the site – in the global south – by mineral resource extraction.

Dr. Sturman along with Prof. Crap will show the audience their long year experience and approaches addressing that issue at two international universities, namely: the Center for Social Responsibility in Mining (CSRM) at the Sustainable Mineral Institute of the Queensland University (Australia) and the Research Centre for Economics and Corporate Sustainability, KU Leuven; Brussel / Belgium

The event is free of charge without any need to register.

Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Armut und Reichtum, Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Anfragen
bne-icons