Decolonising the curriculum

Herr Professor Dr. Neo Lekgotla laga Ramoupi, University of the Free State, Bloemfontein, South Africa

This lecture provides an introduction to ‘decolonising the curriculum’ in relation to education for sustainability. Professor Ramoupi will share reflections and practical examples of decolonising the curriculum, drawing on his experience as a student, teacher and teacher educator in South Africa and North America. Participants will be guided to consider their own practice through a decolonisation lens, and identify constructive ways of raising critical awareness of de/colonisation with their learners.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Orientierungswissen

Online Vorlesungsreihe für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehrerbildner: innen

 

Bildung für Nachhaltigkeit liegt in der Verantwortung aller Lehrer: innen und Schulen. Aber:

  • Was ist Bildung für Nachhaltigkeit und warum ist sie wichtig?
  • Wie ist BNE gesetzlich verankert in Sachsen?
  • Welche Akteure, Ressourcen und Netzwerke gibt es?
  • Was sind BNE Inhalte und Methoden?
  • Wie ist BNE in den (Lehramts-) Fächern zu verankern?
  • Wie können relevanten Fakten zum Klimawandel einfach dargestellt werden?
  • Was bedeutet „de-colonising the curriculum“ für Lehrerbildung und Schulen?

In der Online Vorlesungsriehe werden diese Fragen (und viele andere) von Expert: innen, Praktiker: innen aus Schulen und Organisationen der Zivilgesellschaft behandelt.

Die Vorlesungsreihe ist für alle offen. Es ist möglich an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich

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Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Postkolonialismus / Anti-Bias, Themenübergreifend
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Veranstalter

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