BNE in Sachsen

Frau Claudia Dürr, SMK; Frau Tina Simon, LaSuB; Herr Ronny Keydel, archeNova e.V.

Schülerinnen und Schüler gestalten die Welt von morgen. Hier und jetzt gelingt das am wirkungsvollsten im Schulterschluss mit Schulträgern, Schulaufsicht, Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und Bildungspartnern im Stadtteil bzw. in der Gemeinde.

Welche Legitimationsbasis wurde für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen geschaffen? Wie ist es curricular verankert? Welche Unterstützungsmöglichkeiten und Netzwerke gibt es von staatlicher Seite bzw. zivilgesellschaftlichen Akteuren? Wo treffen alle Fäden zusammen?

Diese Vorlesung gibt einen Überblick über speziell sächsische Besonderheiten, denn schon im Sächsischen Schulgesetz ist in § 1 Abs. 6 geregelt: »Die Schule ermutigt die Schüler, sich mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, mit Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur auseinanderzusetzen, befähigt sie zu zukunftsfähigem Denken und weckt ihre Bereitschaft zu sozialem und nachhaltigem Handeln.«

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Orientierungswissen

Online Vorlesungsreihe für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehrerbildner: innen

 

Bildung für Nachhaltigkeit liegt in der Verantwortung aller Lehrer: innen und Schulen. Aber:

  • Was ist Bildung für Nachhaltigkeit und warum ist sie wichtig?
  • Wie ist BNE gesetzlich verankert in Sachsen?
  • Welche Akteure, Ressourcen und Netzwerke gibt es?
  • Was sind BNE Inhalte und Methoden?
  • Wie ist BNE in den (Lehramts-) Fächern zu verankern?
  • Wie können relevanten Fakten zum Klimawandel einfach dargestellt werden?
  • Was bedeutet „de-colonising the curriculum“ für Lehrerbildung und Schulen?

In der Online Vorlesungsriehe werden diese Fragen (und viele andere) von Expert: innen, Praktiker: innen aus Schulen und Organisationen der Zivilgesellschaft behandelt.

Die Vorlesungsreihe ist für alle offen. Es ist möglich an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich

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Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Anfragen

Veranstalter

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