Frau Daniela Auer, Engagement Global
Bildung spielt in der Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 Nachhaltigkeitsziele eine tragende Rolle. Nur mithilfe entsprechender Kompetenzen können die heutigen und zukünftigen globalen Herausforderungen angegangen werden. Für den Erwerb dieser Kompetenzen stellt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einen Schlüssel dar. Diese Vorlesung dient als Einstieg in das Bildungskonzept BNE, mit welchem sich die darauffolgenden Vorlesungen vertieft befassen werden. In der Vorlesung wird BNE vorgestellt, von anderen Ansätzen abgegrenzt und in den Kontext internationaler Entwicklungen und Diskurse rund um das Themenfeld nachhaltige Entwicklung eingeordnet. Den BNE-Kompetenzen, -Themen und didaktischen Prinzipien, die ebenfalls thematisiert werden, liegt der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung zugrunde. Zum Abschluss der Vorlesung wird ein kurzer Blick auf BNE-Initiativen in den Bundesländern geworfen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Orientierungswissen
Online Vorlesungsreihe für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehrerbildner: innen
Bildung für Nachhaltigkeit liegt in der Verantwortung aller Lehrer: innen und Schulen. Aber:
- Was ist Bildung für Nachhaltigkeit und warum ist sie wichtig?
- Wie ist BNE gesetzlich verankert in Sachsen?
- Welche Akteure, Ressourcen und Netzwerke gibt es?
- Was sind BNE Inhalte und Methoden?
- Wie ist BNE in den (Lehramts-) Fächern zu verankern?
- Wie können relevanten Fakten zum Klimawandel einfach dargestellt werden?
- Was bedeutet „de-colonising the curriculum“ für Lehrerbildung und Schulen?
In der Online Vorlesungsriehe werden diese Fragen (und viele andere) von Expert: innen, Praktiker: innen aus Schulen und Organisationen der Zivilgesellschaft behandelt.
Die Vorlesungsreihe ist für alle offen. Es ist möglich an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich
- Zeit: Mittwochs, 14.30-16.00
- Ort: Online via BBB
- Anmeldung: https://tu-dresden.de/zlsb/forschung-und-projekte/bne-anmeldung