Lernsnack für Lehrkräfte zu SDG 7, 11, 12, 13 – Abenteuer Bauen – nachhaltiges Bauen weltweit

SDG 7, 11, 12, 13

Über die Auseinandersetzung mit Baumaterialien und dem Vergleich von Wohnformen in verschiedenen Ländern möchte dieser Lernsnack zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt anregen. Architektonische sowie planerischer Ansätze von Gebäuden hier vor Ort sowie weltweit bieten gute Anknüpfungspunkte, Architektur als soziokulturelles, künstlerisches, technisches und auch politisches Phänomen im Unterricht zu betrachten.

Format: Die Online-Veranstaltung wird per ZOOM durchgeführt.

Veranstalter: Projekt Eine Welt in der Schule

Anmeldungen: bitte bis zum 16.11.2021 an einewelt@uni-bremen.de oder areinker@uni-bremen.de.

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe I sowie alle Interessierte.

Weitere Infos: https://www.globaleslernen.de/de/aktuelles/veranstaltungen/abenteuer-bauen-nachhaltiges-bauen-weltweit

 

Dies ist eine Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“:

Sie suchen Impulse, wie Sie die 17 Nachhaltigkeitsziele in Ihren Unterricht einbinden können? Vom 2. November 2021 an bietet ein Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, die digitale Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“ an.
Jede Woche werden dienstags und donnerstags zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den SDGs präsentiert. Dabei werden zielgruppenspezifisch die einzelnen Themenfelder erläutert, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und praktische Methoden für den Präsenz- und Fernunterricht diskutiert und erprobt.

Hier gibts einen Überblick über alle Lernsnacks: https://www.globaleslernen.de/de/fortbildungsreihe-die-17-nachhaltigkeitsziele-lernsnacks-fuer-lehrkraefte

 

Quick-Info

Wo? Onlineveranstaltung
Format Fortbildung
Zielgruppe Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Förderschule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität

Veranstalter