Anbieter-Profil

Tierra - Eine Welt e.V.

Seit 1991 engagieren sich im Verein Tierra - Eine Welt Menschen aus Görlitz und Umgebung, welche die Idee der "Gerechtigkeit in Einer Welt" global unterstützen und lokal umsetzen. Wir sind überkonfessionell und nicht parteipolitisch gebunden. Tierra – Eine Welt e.V. ist gemeinnützig tätig und anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe.
Gerechtigkeit und Entwicklung sind die zentralen Themen, die unseren Verein bewegen. Gerechtigkeit bedarf steter Entwicklung. Entwicklung ist ein wesentlicher Grundpfeiler für persönliche Freiheit und für die Sicherung menschenwürdiger Lebensbedingungen. Persönliche Entwicklung gedeiht in enger Verbindung mit Gerechtigkeit.
Gerechtigkeit heißt für uns, globale Zusammenhänge von Wirtschaft und Gesellschaft, von Umweltpolitik, von Märkten und Konsumverhalten aufmerksam zu betrachten und ihre ganz konkreten Folgen für das Leben von Menschen hier und in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas miteinander in Beziehung zu setzen.
Gerechtigkeit heißt für uns, uns dafür einzusetzen, dass alle Menschen in EINER Welt faire Chancen bekommen: Chancen für ein Leben in Frieden und Würde, Respekt und Anerkennung.
Deshalb setzen wir uns direkt vor Ort – hier in Görlitz – für ein tolerantes, demokratisches und offenes Miteinander ein und für soziale Gerechtigkeit. Wir tun dies u.a., indem wir im Weltladen über fair gehandelte Produkte informieren, bei Kultur- und Bildungsveranstaltungen Menschen miteinander in Begegnung bringen und im Kinder-Kultur-Café „Demokratie im Kleinen“ üben.
Für viele unserer Aktivitäten ist Idealismus die entscheidende Triebfeder. Etwas Neues wagen – uns auf den Weg machen, das erfordert jedoch auch solides „Handwerkszeug“. Deshalb sind Professionalität, Verlässlichkeit und Kooperation die Basis, von der aus wir agieren.

Anbieter-Info
Adresse: 
Obermarkt 23
02826 Görlitz
Telefon: 
+49-01515656588
Ansprechpartner/-in:
Frau
Ulrike
Kauf

Angebote

Ihre Suche ergab leider keine Treffer.