Ein Dreiländerprojekt hat eine spannende Plattform mit E-Learning-Angeboten und didaktischem Material rund um Fragestellungen der Globalisierung auf die Beine gestellt.
Aktuelles
Unsere Verschwendungswut – Von Europa könnte die ganze Welt leben
Unsere Verschwendungswut – Von Europa könnte die ganze Welt leben – titelt die Fachkonferenz Globales Lernen des entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN)
didacta 2015
Auf der europaweit größten Bildungsmesse didacta ist auch 2015 das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der deutschen UNESCO-Kommission präsent.
Abschluss der BNE-Dekade 2005-2014 – Von der Dekade zum Weltaktionsprogramm
Hier finden Sie zentrale Dokumente – Berichte, Erklärungen und (globale und nationale) Aktionspläne – zur Bilanzierung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und zu Folgeaktivitäten.
Zukunftsstadt ist Thema des Wissenschaftsjahres 2015
Zukunftsstadt ist Thema des Wissenschaftsjahres 2015. Geplant sind vielfältige bundesweite Aktionen, Programme, Wettbewerbe und die Entwicklung von Zukunftsvisionen der Städte, wobei ein bürgernahe Marktplatz der Ideen und Konzepte angeregt wird.
Zukunft selber machen! Junge Ideen für Nachhaltigkeit – Jugendkongress 2015
Um junge Ideen für Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft einzubringen, diskutieren Jugendliche ihre Forderungen und eigene Projektideen auf dem Jugendkongress 2015 „Zukunft selber machen“.
Buchtipps mit globalen Inhalten
Lesen bildet. Hier finden Sie einige Büchertipps mit globalen Inhalten oder empfehlenswerten Hintergrundwissen.
Imagefilm „Modellschulen für Globales Lernen“
Neuer Imagefilm wie globales Lernen in drei Schulen umgesetzt wurde. SchülerInnen und LehrerInnen geben Statements.
Leipziger Agendapreis
Der Leipziger Agenda-Preis wird für Aktivitäten vergeben, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig beitragen und damit die Umsetzung der Leipziger Agenda 21 unterstützen.Im Kern bedeutet Nachhaltige Entwicklung, dass die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.
Pixel statt Kreide II Konferenz
Deutsche und afrikanische Schulen entdecken das digitale Klassenzimmer.