Die Schüler*innen lernen in diesem Unterrichtsbeispiel das „Kultur – Zwiebelmodell“ kennen, gewinnen Einblick in die Dimensionen von Kultur und werden herangeführt an das Einnehmen einer Fremd-Perspektive auf die eigene Kultur und erfahren die Individualität dieser.
Zeitbedarf: 1UE (45 Minuten)
Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH LB 2/ Klasse 9, DE LB 4/ Klasse 7,8,9, ENG LB 1/ Klasse 10, GK LBW 2/ Klasse 10, GEO LB 2/ GY Klasse 8, ETH LB 3/ Klasse 9 DEU LB 4/ Klasse 10 GRW LB 2/ Klasse 10, GEO LB 4
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Migration und Integration“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.