Zu faul zum Arbeiten?

In diesem Unterrichtsbeispiel positionieren sich die Schüler*innen im Raum auf einem Barometer zu unterschiedlichen Thesen zu den Themen Arbeit und Leistung. Ziel ist es, die Bedeutung von Arbeit und Leistung zu diskutieren.

Zeitbedarf: 20-30 Min.

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Klasse 10, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 10
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil