Wohlstand und gutes Leben

In diesem Unterrichtsbeispiel tauschen sich die Schüler*innen in zwei Gruppen über Ihre Assoziationen mit den Begriffen „Gutes Leben“ und „Wohlstand“ aus. In der Gruppe werden dann Parallelen und Unterschiede der Vorstellungen zu diesen Konzepten diskutiert und die eingebrachten Ideen mit politischen und wirtschaftlichen Zielsetzungen verglichen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH / GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Armut und soziale Sicherheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 10, 11
Themen Armut und Reichtum, Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil