Wie wollen wir leben? Vom Lebensraum zum Lebenstraum

In diesem Unterrichtsbeispiel machen sich die Schüler*innen mit der Kopfstand-Methode ihre Träume, Wünsche und Vorstellungen zu ihrem Lebensraum bewusst. Sie reflektieren die städtebaulichen Realitäten in ihren Lebensräumen und leiten aus möglichen Diskrepanzen zwischen ihren Träumen und der Realität erste Ideen für Verkehrs- und Stadtplanungskonzepte sowie politische Forderungen ab.

Zeitbedarf: 1-2 UE (45-90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 8, 9
Gymnasium 7, 10, 11
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil