Wie im wahren Leben

In diesem Unterrichtsbeispiel gewinnen die Schüler*innen Einblick in Perspektivunterschiede, verschiedene Handlungsmöglichkeiten, Hürden, Barrieren, Herausforderungen und Probleme, die unterschiedliche Personengruppen bewältigen müssen. Sie beurteilen Handlungsmöglichkeiten und Gründe für eigenes Handeln und diskutieren Möglichkeiten, Hindernisse auszuräumen.

Zeitbedarf: 1UE (45 Minuten)

Lehrplanbezug: OS Kl. 7, ETH LB3/ Kl. 8, DEU LB3/ Kl. 7,8,9, ENG LB1/ Kl. 10, GE LB2/ GY Kl. 9, ETH LB3/ Kl. 9,10, ENG LB4/ Kl. 10, GEO LB4

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Migration und Integration“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7, 8, 9, 10
Gymnasium 9, 10
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons